Anzeige
Kino

3,5 Prozent Wachstum im deutschen Kinomarkt

Auch wenn die Gesamtbilanz unter einem geradezu historischen Sommerloch litt: Die deutsche Kinobranche kann sich nach Zahlen von Nielsen für 2008 über ein moderates Umsatzplus von gut 3,5 Prozent freuen. Der deutsche Film konnte seinen Marktanteil auf erfreuliche 22,5 Prozent steigern.

mab09.01.2009 10:05
"Ein Quantum Trost" war laut Nielsen der umsatzstärkste Film im Bilanzzeitraum 2008
"Ein Quantum Trost" war laut Nielsen der umsatzstärkste Film im Bilanzzeitraum 2008 Sony

In diesen Tagen positive Zahlen zu vermelden, hat schon beinahe Seltenheitswert. Glücklicherweise ist die Kinobranche ihrem Ruf, weitgehend "finanzkrisensicher" zu sein, gerecht geworden. Während Theaterbetreiber litten, als Deutschland ein erneutes (Früh-)Sommermärchen feierte und sich der Blätterwald allenfalls den Turbulenzen im Strafraum widmete, fand das Publikum gerade auch in Zeiten wirtschaftlicher Hiobsbotschaften in die Lichtspielhäuser zurück.

Anzeige