Anzeige
Kino

Sender betrachten Internet als zusätzliche Plattform

Vor allem Jüngere verbringen inzwischen mehr Zeit im Internet als vor dem Fernseher. Noch reagieren die Programmverantwortlichen betont gelassen auf diesen Trend. Fernsehen, so der Tenor, werde auf absehbare Zeit ein äußerst wichtiges Medium bleiben.

jl27.08.2008 14:02

Bei der Fernsehnutzung der Deutschen zeichnet sich ein rückläufiger Trend ab. Erstmals nahm die tägliche Sehdauer im vergangenen Jahr ab. So verbrachten die 14- bis 49-Jährigen im Durchschnitt täglich 178 Minuten vor dem TV, womit ein Rückgang um drei Prozent gegenüber 2006 verzeichnet wurde. Bei allen Zuschauern fielen die Einbußen mit 1,7 Prozent auf 208 Minuten etwas geringer aus. Insgesamt, so fand der RTL-Vermarkter IP Deutschland heraus, nahm die Intensität der TV-Nutzung der einzelnen Zuschauer nicht ab. Es schalteten nur insgesamt weniger Menschen überhaupt den Fernseher ein. Die Gründe für diese Tendenz sind vielfältig, die zunehmende Verbreitung des Internets spielt dabei vor allem bei den jüngeren Zielgruppen eine Rolle.

Anzeige