Anzeige
Kino

20 Jahre Europäischer Filmpreis

Es war ein Jahr vor der Öffnung der Mauer, als der damalige Kultursenator Berlins Volker Hassemer die Idee hatte, einen Europäischen Filmpreis auszurichten. Einen Preis, der nicht zwischen Ost und West unterscheiden und gleichzeitig die Hegemonie des Oscars angreifen sollte.

stei29.11.2007 11:44
Deutsche-Filmpreis-Gewiner: "Das Leben der Anderen", "Gegen die Wand" und "Good Bye, Lenin!"
Deutsche-Filmpreis-Gewiner: "Das Leben der Anderen", "Gegen die Wand" und "Good Bye, Lenin!"

Der Europäische Filmpreis sollte kein Proporzdenken und keine ideologischen Auswahlkämpfe kennen, er sollte nur Europa und dem europäischen Film verpflichtet sein. Vor allem sollte er das europäische Kino nach vorn bringen, der nationale Film sollte endlich seine Grenzen überwinden und auch in anderen Ländern Erfolge feiern. Ein Traum, an dem noch gearbeitet werden muss. Denn die Zirkulation der Filme hat sich nicht maßgeblich verbessert, seit mit viel Pomp und Aufwand der erste Europäische Film...

Anzeige