Anzeige
Kino

100 Jahre Kinotradition

Am 16. November 1907 hielt das Kino Einzug in die Kurstadt. An diesem Tag lud Gottfried Heym, der den Kinematografen auf einem Jahrmarkt kennengelernt hatte, erstmals in Heym's Saalbau zum "Kinematographen-Theater" ein.

bf26.10.2007 14:18
Von Heym's Saalbau zum Cineplex: 100 Jahre Kinotradition
Von Heym's Saalbau zum Cineplex: 100 Jahre Kinotradition

Angepriesen wurden die flimmernden Schwarz-Weiß-Bilder, die im ehemaligen Theatersaal von einem Klavierspieler begleitet wurden, als "Theater lebender Photographien". Saßen die Zuschauer anfangs noch an gedeckten Tischen, machte der Andrang schon vier Jahre später einen Umbau nötig: Im gleichzeitig in Union-Theater umbenannten Kino saß man künftig auf Stuhlreihen, nach dem Ersten Weltkrieg wurde die erste feste Bestuhlung installiert. Mittlerweile hatte sich das Filmtheater auch einen Ruf als ge...

Anzeige