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Privatsender streben nach Diversifikation ihrer Erlöse

Die kommerziellen Sender wollen aus der Abhängigkeit des klassischen Werbefernsehens ausbrechen. Die sogenannte Diversifikation der Geschäftsmodelle und Erlöse ist aber schwieriger als gedacht.

wu10.10.2007 13:57
9Live, hier mit Quizmoderatorin Tina Kaiser, zählt zu den wichtigsten Erlösquellen der ProSiebenSat.1-Gruppe
9Live, hier mit Quizmoderatorin Tina Kaiser, zählt zu den wichtigsten Erlösquellen der ProSiebenSat.1-Gruppe

"Wir wollen uns von der Werbung unabhängiger machen. Die Balance der Einkunftsquellen ist entscheidend." So lautet eine der wichtigsten Vorgaben von RTL Group-Chef Gerhard Zeiler für seine Sendergruppe, die 2006 einen Umsatz von 5,64 Mrd. Euro erwirtschaftete. 39 Prozent dieser Einnahmen stammen nicht mehr aus dem klassischen Werbefernsehen, waren also Diversifikationserlöse. Gern weist der Konzernchef auf M6 in Frankreich hin: "Der Sender hat 2006...

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