Anzeige
Kino

Die ganze Welt im "Potter"-Bann

Weltweit beherrscht der fünfte Teil der "Harry Potter"-Reihe die Kinos. Außerhalb der USA hat der Film am vergangenen Wochenende 190,3 Mio. Dollar eingespielt.

taha16.07.2007 08:51
"Harry Potter" beherrscht die Kinos weltweit
"Harry Potter" beherrscht die Kinos weltweit Warner

"Harry Potter und der Orden des Phoenix" beherrscht das weltweite Boxoffice. Der fünfte Teil der Filmreihe hat an seinem Startwochenende außerhalb der USA mit über 12.000 Kopien rund 190,3 Mio Dollar eingespielt. In 61 Territorien belegt der Zauberer Platz eins der Charts - damit ist "Potter 5" der erfolgreichste internationale Start der Reihe. Ob er "Harry Potter und der Gefangene von Askaban" (540 Mio. Dollar) überrunden wird, wird sich zeigen. Der dritte Teil der Zauberer-Saga ist der einzige weitere "Potter", der ebenfalls im Sommer gestartet ist und zudem der Film der Reihe mit dem geringsten Einspiel. Der gute Start von "Harry Potter und der Orden des Phoenix" stimmt jedoch zuversichtlich. So gehört "Potter 5" nach "Spider-Man 3" und "Pirates of the Caribbean - Am Ende der Welt" zu den größten Kinostarts aller Zeiten.Auch wenn "Harry Potter" die Kinos am vergangenen Wochenende beherrschte, konnten einige andere Titel ihr Einspiel noch weiter ausbauen. So verzeichnet "Transformers" weiterhin weltweit gute Besucherzahlen. Der Actionfilm hat an diesem Wochenende außerhalb der USA noch einmal 35,9 Mio. Dollar eingespielt und hebt sein Gesamteinspiel so auf 146,4 Mio. Dollar an. Auch das Sequel "Shrek der Dritte" hält sich tapfer gegen den Zauberer. Außerhalb der USA hat der Oger nun 361,5 Mio. Dollar eingespielt, davon 18,7 Mio. Dollar am vergangenen Wochenende. Actionheld John McClane musste am vergangenen Wochenende hingegen ganz schön einstecken. "Stirb langsam 4.0" konnte noch einmal 17,7 Mio. Dollar einspielen und liegt nun bei einem Gesamteinspiel von 123 Mio. Dollar. Damit rücken die guten Zahlen des Vorgängers "Stirb langsam: Jetzt erst recht" (260 Mio. Dollar) in immer weitere Ferne.

Anzeige