Anzeige
Kino

AFI nimmt "Herr der Ringe" in Top 100 auf

Das American Film Institute setzt auf Bewährtes. Wieder ist Orson Welles' "Citizen Kane" von 1941 zum besten amerikanischen Film aller Zeiten gewählt worden. Neueinsteiger sind unter anderem der erste Teil der "Herr der Ringe"-Reihe und der erfolgreichste Film aller Zeiten, "Titanic".

taha21.06.2007 09:10
Dorothy Comingore und Orson Welles in "Citizen Kane"
Dorothy Comingore und Orson Welles in "Citizen Kane"

Die 100 besten amerikanischen Filme aller Zeiten stehen fest. Zum zehnten Mal hat das American Film Institute seine berühmtberüchtigte Liste bekannt gegeben. Auf Platz Nummer eins rangiert wie zuvor "Citizen Kane" aus dem Jahr 1941, bei Rang zwei und drei gab es etwas Bewegung. Francis Ford Coppolas erster Teil der Mafiasaga "Der Pate" (1971) und das Melodram "Casablanca" haben die Platze getauscht und gelten jetzt als zwei- bzw. drittbester US-Film aller Zeiten. Dann folgt auch schon ein Aufsteiger: die actiongeladene Sportlerbio "Wie ein wilder Stier" ist um 20 Plätze auf Rang vier aufgestiegen.

Anzeige