Anzeige
Recorded & Publishing

Gothic-Markt gerät unter Druck - Hoffnung in Phase des Umbruchs

Lange Zeit war das Gothic- und Electro-Genre eine Oase im von Umsatzrückgängen gebeutelten Tonträgermarkt. Dank hoher Fanbindung und innovativer Independentlabels konnte der "schwarze" Musikmarkt dem negativen Trend bislang entgegenwirken. Nun mehren sich die Anzeichen, dass die Krise auch diese Sparte eingeholt hat.

Peter Castelnau10.05.2007 15:30
Sehen verschiedene Gründe für die aufkommende Krise: Gero Herrde von SPV ...
Sehen verschiedene Gründe für die aufkommende Krise: Gero Herrde von SPV ...

"Auch in der schwarzen Szene wird es in Bezug auf CD- und Download-Verkäufe zunehmend dunkler. Die Verkaufszahlen sind im Vergleich zum Vorjahr gesunken, sodass es immer mehr zum Kraftakt wird, eine Veröffentlichung überhaupt rechenbar zu machen." So bringt Marius Kopec die Situation seines Arbeitgebers Drakkar sowie der meisten Kollegen auf den Punkt. Gero Herrde, als Labelmanager bei SPV...

Anzeige