Anzeige
Kino

Kuratorium mit Erfolgsbilanz

Im Herbst 2005 sollte das Kuratorium junger deutscher Film geschlossen werden. Mit seiner jüngsten Erfolgsbilanz zeigt sich, dass die Rettung der Stiftung zum Wohl des deutschen Films war.

taha21.02.2007 08:04

Die Stiftung Kuratorium Junger Deutscher Film hat im vergangenen Jahr ein gutes Händchen bei ihrer Filmauswahl bewiesen. Von den 17 im Jahr 2006 geförderten und fertiggestellten Kurz- und Langfilmen haben 16 ein Prädikat der Filmbewertungsstelle Wiesbaden (FBW) erhalten, so die FBW gegenüber der Presse. Je acht Mal gab es das Prädikat "besonders wertvoll" und "wertvoll". Auch der Überraschungserfolg des Filmjahres 2006, "Wer früher stirbt ist länger tot" von Marcus H. Rosenmüller, ist ein vom Kuratorium geförderter Film. Den ungewöhnlichen bayerischen Titel haben bisher fast 1,5 Mio. Besucher gesehen.

Anzeige