Anzeige
Kino

Disney verdoppelt Quartalsgewinn

Starke DVD-Verkäufe konnten Disney im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres darüber hinwegtrösten, dass es im Kino im Vergleich zum Vorjahreszeitraum nicht so gut lief.

Jochen Müller08.02.2007 08:49
Verkäufe von DVDs wie "Cars" kurbelten das Disney-Geschäft im ersten Quartal mächtig an
Verkäufe von DVDs wie "Cars" kurbelten das Disney-Geschäft im ersten Quartal mächtig an Buena Vista

Der Disney-Konzern hat gestern nach Börsenschluss an der Wall Street die Zahlen für das erste Quartal des laufenden Geschäftsjahres bekannt gegeben. Demnach wurde der Umsatz im Vergleich zum Vorjahresquartal um zehn Prozent auf 9,7 Mrd. Dollar gesteigert, der Gewinn konnte von 734 Mio. auf 1,7 Mrd. Dollar mehr als verdoppelt werden. Hauptmotor dieser Entwicklung war die Studiosparte, die ihren Umsatz um 29 Prozent auf 2,6 Mrd. Dollar erhöhen und den operativen Gewinn von 128 auf 604 Mio. Dollar nahezu verfünffachen konnte. Massive Erfolge wurden dabei vor allem im DVD-Geschäft mit Titeln wie "Cars" und "Pirates of the Caribbean - Fluch der Karibik 2", die deutlich höhere Umsätze einbrachten als beispielsweise "Herbie Fully Loaded" und "Das wandelnde Schloss" im Vorjahresquartal. Da fiel es für Disneys Studiosparte auch nicht mehr so sehr ins Gewicht, dass Kinofilme wie "Déjà Vu - Wettlauf gegen die Zeit" und "Santa Clause 3 - Eine frostige Bescherung" nicht an den Vorjahreserfolg von "Die Chroniken von Narnia: Der König von Narnia" anknüpfen konnten.

Anzeige