Anzeige
Kino

Arena steigt bei Premiere ein

Die Pay-TV-Anbieter Arena und Premiere haben eine weitgehende Kooperation beschlossen. Unter anderem beteiligt sich Arena an Premiere.

ak08.02.2007 07:03

Arena beteiligt sich am ehemaligen Konkurrenten Premiere und übernimmt ein Aktienpaket mit 16,4 Mio. neuen Aktien. Der Aktiendeal ist Teil einer weitgehenden Vertriebsvereinbarung zwischen beiden Pay-TV-Sendern, die Premiere ab sofort die Vermarktung und Ausstrahlung der Fußball-Bundesliga in ganz Deutschland über Satellit erlaubt. In der Vergangenheit war es so, dass Arena die Bundesliga über Satellit vermarktet hat und im Kabel je nach Region bzw. Kabelanbieter entweder Premiere oder Arena zum Zug kam. Neu sind auch Verträge von Premiere mit kleineren Kabelgesellschaften der Netzebenen 4, die die Reichweite des Premiere-Bundesligaangebots noch einmal um 2,2 Mio. Haushalte erhöhen. Darüber hinaus hat Premiere mit der Arena Muttergesellschaft Unity Media einen Kabeleinspeisevertrag für Premiere-Programme in die Unity-Media-Kabelnetze von ish und iesy in Nordrhein-Westfalen beziehungsweise Hessen geschlossen. Der Vertrag sichert Premiere die Programmverbreitung im Kabelnetz der beiden Bundesländer mit 5,1 Mio. Haushalten bis zum Jahr 2017. Die Vereinbarung umfasst auch die HDTV-Kanäle sowie die Spielfilmangebote von Premiere. Damit erreicht das Premiere-Bundesligaangebot - theoretisch - 30 Mio. Fernsehhaushalte in Deutschland.

Anzeige