Anzeige
Kino

Verena Kulenkampff wird WDR-Fernsehchefin

Die derzeitige stellvertretende NDR-Fernsehdirektorin wird im Mai Nachfolgerin von WDR-Fernsehdirektor Ulrich Deppendorf, der künftig das Hauptstadtstudio der ARD leiten wird.

Jochen Müller23.01.2007 08:01
Wird Fernsehdirektorin des WDR: Verena Kulenkampff
Wird Fernsehdirektorin des WDR: Verena Kulenkampff

Die stellvertretende NDR-Fernsehdirektorin Verena Kulenkampff ist vom WDR-Rundfunkrat erwartungsgemäß zur neuen Fernsehdirektorin des WDR gewählt worden. Die 54-Jährige übernimmt am 1. Mai die Nachfolge von Ulrich Deppendorf, der dann - wie schon vor seiner Zeit als WDR-Fernsehdirektor - erneut das ARD-Hauptstadtstudio leiten wird. "Verena Kulenkampff verfügt über ausgezeichnete Kenntnisse im Bereich der fiktionalen Stoffe und der Unterhaltung. Ihre Kreativität als Programmmacherin hat sie mit zahlreichen erfolgreichen Formaten unter Beweis gestellt. Ich bin mir sicher, dass sie wichtige Impulse zur Weiterentwicklung des WDR-Fernsehprogramms geben und insbesondere die Entwicklung neuer Formate zur Gewinnung von jüngerem Publikum vorantreiben wird", kommentierte die jetzige Hörfunkdirektorin und ab April Intendantin des WDR, Monika Piel, die Entscheidung des Rundfunkrats. Zum neuen WDR-Hörfunkdirektor wurde vom Rundfunkrat Piels Stellvertreter und WDR-5-Programmchef Wolfgang Schmitz gewählt.

Anzeige