Anzeige
Kino

"Arthur und die Minimoys" ohne Animationsoscar-Chancen

Nachdem "Arthur und die Minimoys" von der Shortlist für eine Oscar-Nominierung in der Kategorie "Bester Animationsfilm" gestrichen worden ist, wird die Academy letztlich auch nur drei Filme nominieren.

Jochen Müller08.01.2007 13:12
Zu wenig Animation für eine Oscar-Nominierung als "Bester Animationsfilm": "Arthur und die Minimoys"
Zu wenig Animation für eine Oscar-Nominierung als "Bester Animationsfilm": "Arthur und die Minimoys" Tobis

Die Academy of Motion Picture Arts and Sciences hat "Arthur und die Minimoys" jetzt von der 16 Filme umfassenden Liste der möglichen Kandidaten für einen Oscar in der Kategorie Bester Animationsfilm gestrichen. Der Grund: Luc Bessons Mix aus Liveaction und Animation besteht nicht zu mindestens 75 Prozent aus animierten Sequenzen und erfüllt damit nicht die Kriterien der Academy für eine Nominierung in der Oscar-Kategorie Bester Animationsfilm. "Ich kann bestätigen, dass der Film für eine Nominierung in der Kategorie Bester Animationsfilm nicht infrage kommt. Ich bin davon überzeugt, dass er diese Anforderung nicht erfüllt. Als Folge daraus werden wir in dieser Kategorie drei Nominierungen haben", wird Academy-Sprecher Leslie Unger im "Hollywood Reporter" zitiert. Letzteres ist ebenfalls eine Konsequenz der Oscar-Regularien, wonach fünf Filme nominiert werden, sobald mindestens 16 auf der Shortlist stehen. Sind es weniger, werden lediglich drei Filme in der Kategorie Bester Animationsfilm nominiert.

Anzeige