Anzeige
Kino

Stadt Hamburg ehrt Grassmann

Der Kinobetreiber, Produzent, Autor und Darsteller Werner Grassmann wurde von der Stadt Hamburg mit der Senator-Biermann-Ratjen-Medaille ausgezeichnet.

bas06.10.2006 10:23
Werner Grassmann
Werner Grassmann

Der Kinobetreiber, Produzent, Autor und Darsteller Werner Grassmann wurde von der Stadt Hamburg mit der Senator-Biermann-Ratjen-Medaille für seine Verdienste um die Kino- und Filmkultur in Hamburg ausgezeichnet. Grassmann, der 1953 seinen ersten Film drehte (über den Hamburger Hafen), gründete gemeinsam mit Winfried Fedder das Abaton als erstes Programmkino Deutschlands. Zuvor, 1968, hatte er die "Hamburger Film-Coop" gegründet, einen Zusammenschluss von Filmemachern, die andere als die damals in den Kinos zu sehenden Filme zeigen wollten.

Anzeige