Anzeige
Verleih

Verbraucherschützer starten Kampagne gegen Urheberrechtsgesetzentwurf

Der Verbraucherzentrale Bundesverband sowie Onlineaktivisten wollen ein virtuelles Gefängnis eröffnen, in dem jeder Bürger mit der Selbstanzeige "Ich habe schon mal privat kopiert" eine eigene Zelle beziehen kann.

mha02.10.2006 10:53

Unter dem Slogan "Wir haben privat kopiert!" starten der Verbraucherzentrale Bundesverband gemeinsam mit dem Online-Netzwerk Campact, der Kampagne fairsharing und dem Netzwerk freies Wissen eine Kampagne gegen den derzeitigen Gesetzentwurf der Bundesregierung zum Urheberrecht. Dieser weite die Kriminalisierung von Bürgern aus, klagen die Verbraucherschützer. Um dagegen zu protestieren, soll noch in dieser Woche das erste Online-Gefängnis der Welt eröffnet werden, in dem jeder Bürger mit der Selbstanzeige "Ich habe schon mal privat kopiert" eine eigene Zelle beziehen kann. Das immer größer werdende Gefängnis verdeutliche "die absurde Konsequenz der von den Medienkonzernen verfolgten Kriminalisierungsstrategie", heißt es auf der Homepage des Verbraucherzentrale Bundesverbands.

Anzeige