Anzeige
Kino

Dokumentationen mit Spielfilmqualitäten

Die Sender programmieren sie immer häufiger in der Primetime: Superdocs. Die Mischung aus Dokumentation und fiktionalem Programm kommt bei den Zuschauern gut an, ist aber aufgrund der Höhe des Budgets fast nur international zu stemmen.

wu04.09.2006 12:05
Mix aus Spielfilm und Dokumentation: "9/11"
Mix aus Spielfilm und Dokumentation: "9/11"

Drastische Bilder lassen in "9/11 - Die letzten Minuten im World Trade Center" erahnen, was die Beteiligten am 11. September in den Zwillingstürmen erlebten. Der Mix aus Spielszenen und Interviews schafft ein authentisches Erzählen über die Ereignisse von damals. Agnes Ostrop, Leiterin Infotainment bei RTL, hatte die Idee entwickelt und über eine englische Produktionsfirma unter anderem die BBC als Partner gewonnen: "Bisher hat noch keiner das menschliche Drama erzählt, das sich in den Türmen abgespielt hat", sagt Ostrop. Die vier Mio. Euro teure Koproduktion ist mittlerweile in die ganze Welt verkauft, teilweise auf die jeweiligen nationalen Bedürfnisse zugeschnitten. Zwei Koproduktionen über den gewaltigen Ausbruch des Vulkans Krakatao 1883 in Asien und über den mongolischen Eroberer Dschingis Khan folgen bei RTL wahrscheinlich noch in diesem Jahr. Den Hinweis, sogenannte Superdocs (siehe Kasten)...

Anzeige