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Kino

EPI nimmt Best Ager unter die Lupe

Über die Auswirkung des demografischen Wandels der deutschen Bevölkerung für die Filmwirtschaft hat das Erich Pommer Institut in Berlin nun den ersten Teil seiner Studie veröffentlicht.

bas26.07.2006 07:52

Über die Konsequenzen der immer älter werdenden deutschen Bevölkerung für die Filmwirtschaft hat das Erich Pommer Institut (EPI) in Berlin nun den ersten Teil seiner "Studie zum demografischen Wandel und seine Auswirkungen auf Kinopublikum und Filminhalte in Deutschland" veröffentlicht. Die entscheidende Frage der Studie lautet: "Wie kann man die Zielgruppe der Best Ager für das Kino interessieren bzw. sie als neue Zielgruppe etablieren?" Über 30 Mio. Deutsche fallen in die Gruppe der so genannten Best Ager (49- bis 69-Jährige), die laut EPI jährlich geschätzte 90 Mrd. Euro ausgeben. Deren Freizeitverhalten zeichnet sich laut der Expertise dadurch aus, Kontakt mit Freunden und Spaß am Leben zu haben sowie neue Abenteuer und Herausforderung zu bestehen. Für das Institut eine allemal profitable Zielgruppe, die die Filmbranche für das Kino (zurück-) gewinnen sollte.

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