Anzeige
Kino

Fritz Pleitgen wird EBU-Präsident

WDR-Intendant Fritz Pleitgen wird neuer Präsident der European Broadcasting Union (EBU). Er tritt zum 1. September die Nachfolge des Finnen Arne Wessberg an.

jl07.07.2006 17:41
Fritz Pleitgen (links) tritt bei der EBU am 1. September die Nachfolge von Arne Wessberg an
Fritz Pleitgen (links) tritt bei der EBU am 1. September die Nachfolge von Arne Wessberg an WDR/Kohr

WDR-Intendant Fritz Pleitgen wird neuer Präsident der European Broadcasting Union (EBU). Dies beschloss die Generalversammlung der Rundfunkunion im portugiesischen Cascais am Abend des 7. Juli. Pleitgen tritt sein Amt zum 1. September als Nachfolger von Arne Wessberg an. Der Intendant des öffentlich-rechtlichen finnischen Fernsehens YLE hatte der EBU seit Januar 2001 vorgesessen. Auch Pleitgen ist kein Unbekannter im Führungsgremium der europäischen Rundfunkunion. Seit September 2002 bekleidet er dort einen der drei Vizepräsidenten-Posten.

Anzeige