Anzeige
Video

Trendwende am Schweizer Videomarkt

Zum ersten Mal seit Formatlaunch erzielten die Schweizer Videoanbieter im vergangen Jahr keinen neuen Umsatzrekord. Ganz im Gegenteil: Mit 14 Prozent fiel der Umsatzrückgang sogar deutlich aus. Preisverfall, Piraterie und die Kinoschwäche waren in erster Linie dafür verantwortlich.

klb04.05.2006 10:29
"Madagascar" war der Topseller 2005 in der Schweiz
"Madagascar" war der Topseller 2005 in der Schweiz UIP

Der Schweizer Videomarkt musste im vergangenen Jahr gegenüber dem Vorjahr einen deutlichen Umsatzrückgang von 14 Prozent auf 221,7 Mio. Schweizer Franken (140,6 Mio. Euro) verbuchen. Zwei Faktoren waren in erster Linie für den Rückgang verantwortlich: der Preisverfall bei Kauf-DVDs und die "ungenügende Menge an wirklich großen Kinoblockbustern", so der Schweizerischer Video Verband (SVV). Erzielte die Videoindustrie 2004 im Schnitt für eine Kauf-DVD noch 18,14 Schweizer Franken (11,50 Euro), waren es 2005 nur noch 16,08 Schweizer Franken (10,19 Euro)...

Anzeige