Anzeige
Festival

Filmfest in Montreal steht vor Bankrott

Nach nur einer Ausgabe wurde das Festival International de Films in Montreal eingestellt. Nun droht Moritz de Hadelns Filmfest auch noch der Bankrott.

taha28.04.2006 10:55

Nachdem Moritz de Hadelns Festival International de Films de Montréal im Februar nach nur einer Ausgabe eingestellt wurde, hat das Filmfest nun noch mit finanziellen Problemen zu kämpfen. Dem Branchenblatt "Variety" zufolge haben die Festivalorganisatoren den Finanzexperten und Rechtsbeistand André Allard zur Hilfe geholt, um einen drohenden Bankrott abzuwenden. Weiter heißt es, dass das Festival den beauftragten Organisatoren "L'Equipe Spectra" für die Benützung der Büros, des Equipments und der Angestellten mehr als eine Mio. kanadische Dollar (rund 712.140 Euro) schuldet. Das Budget des Festivalreinfalls lag umgerechnet bei rund 4,2 Mio. Euro, wovon etwa 1,4 Mio. Euro aus staatlichen Fördertöpfen stammten.

Anzeige