Anzeige
Kino

Barefoot realisiert "One Way" international

In den Kölner MMC-Studios Coloneum wurde die internationale Kinoproduktion "One Way" mit dem deutschen Superstar Til Schweiger abgedreht. Tom Zickler von Schweigers Firma Barefoot Films fungiert bei dem deutsch-kanadischen Projekt als ausführender Produzent.

nr31.03.2006 06:11
Til Schweiger in "One Way"
Til Schweiger in "One Way"

Die erste Begegnung zwischen dem deutschen Kinostar Til Schweiger und dem Schweizer Regisseur Reto Salimbeni fand übers Internet statt. Salimbeni gehört zu den führenden Werbefilmern und dreht nun als Spielfilmregisseur und Drehbuchautor seinen ersten großen, internationalen Kinofilm. Beim Verfassen des Skripts habe er alles auf eine Karte gesetzt, erzählt Salimbeni schmunzelnd: "Das Buch war vom ersten Moment an für Til Schweiger geschrieben. Wenn er nicht zugesagt hätte, wäre der Film nicht zustande gekommen." Doch Schweiger war von dem, was er da als E-Mail geschickt bekam, begeistert: "Normalerweise lege ich die meisten Drehbücher, die ich zugeschickt bekomme, nach ein paar Seiten wieder weg, doch in diesem Fall konnte ich nicht mehr aufhören mit dem Lesen." Eine Woche später trafen sich die beiden in Hamburg, und das Projekt kam ins Rollen. Für Schweiger, der kurz zuvor noch bei "Barfuss" auch Regie geführt hatte, war es angenehm, die Verantwortung auf dem Regiestuhl abgeben zu können: "Ich habe mit Reto den perfekten Partner gefunden. Schon jetzt kann ich sagen, dass dies nicht die letzte Zusammenarbeit zwischen uns beiden sein wird."

Anzeige