Anzeige
Kino

HDF: Kuchenreuther wiedergewählt

Zum ersten Mal in seiner Geschichte hat der Hauptverband Deutscher Filmtheater (HDF) sein Präsidium als Mitgliederverband gewählt. Noch nicht abgeschlossen sind dagegen die Sponsorenverhandlungen mit Nestle.

Dirk Bonengel11.03.1998 23:00

In seiner Eingangsrede im mit über 260 Teilnehmern überfüllten Festsaal des Hotels Frankfurter Hof betonte der alte und neue Präsident Kuchenreuther die wichtige Funktion des HDF: "Wir sind eine Solidargemeinschaft. Große und kleine Betreiber sitzen nicht nur in einem Boot, sondern bei uns auch an einem Tisch." Zugleich sprach er aber auch die Probleme an, die alle Kinobetreiber betreffen: "Viele von uns spielen mittlerweile mit dem Leihmieten-Höchstsatz, obwohl die Betreiber 55 Prozent ihres Ertrags wieder in Bau- und Renovierungsmaßnahmen stecken, während sich die Verleiher nur zurückzulehnen brauchen. Dieses Problem werden wir künftig deutlich ansprechen."

Anzeige