Anzeige
Festival

"Molly's Way" gewinnt Nürnberger Spielfilmpreis

Das 11. Filmfestival Türkei/Deutschland hat am Wochenende seine diesjährigen Preisträger bekannt gegeben.

aw13.03.2006 09:46
Das Team und die Gewinner des 11. Filmfestivals Türkei/Deutschland in Nürnberg, darunter auch David Kross (vorne links) und Sarah Moll (ganz rechts)
Das Team und die Gewinner des 11. Filmfestivals Türkei/Deutschland in Nürnberg, darunter auch David Kross (vorne links) und Sarah Moll (ganz rechts) A. Wirwalski

Emily Atefs deutsches Spielfilmdebüt "Molly's Way" hat beim 11. Filmfestival Türkei/Deutschland in Nürnberg den Jurypreis als Bester Spielfilm gewonnen. Als Beste Darstellerin wurde Tülin Özen für ihre Rolle in der türkischen Produktion "Angel's Fall" (Der Fall des Engels) ausgezeichnet, die sich auf sensible Weise dem Thema Kindesmissbrauch in der Familie annähert. Regisseur Semih Kaplanoglu nahm in Nürnberg auch den erstmals vergebenen Preis der regionalen Nachwuchsjury für seinen Spielfilm entgegen. Als Beste Darsteller wurden die deutschen Jungschauspieler David Kross ("Knallhart") und Constantin von Jascheroff ("Falscher Bekenner") ausgezeichnet. Den Publikumspreis erhielt der türkische Boxoffice-Hit "Babam ve oglum" (Mein Vater und Mein Sohn), der seit 2. März auch in deutschen Kinos zu sehen ist.

Anzeige