Anzeige
Kino

Paramount leidet unter schwacher Kinoperformance

Umsatzzuwächse im Home-Entertainment-Segment konnten die massiven Einbrüche in der Kinosparte bei Paramount Pictures im vierten Quartal nicht kompensieren. Der Umsatz ging um fünf Prozent zurück, unterm Strich steht nun ein operativer Verlust in Höhe von 94 Mio. Dollar.

mha23.02.2006 09:06
Einer der wenigen Lichtblicke für Paramount: Blockbuster "Krieg der Welten"
Einer der wenigen Lichtblicke für Paramount: Blockbuster "Krieg der Welten" Paramount

US-Major Paramount Pictures hat ein schwieriges Jahr 2005 hinter sich. Im vierten Quartal ging der operative Gewinn aufgrund einer schwachen Kinoperformance massiv zurück. Im Schlussquartal brachen die weltweiten Kinoumsätze um 42 Prozent ein, was insgesamt zu einem Umsatzrückgang um fünf Prozent auf 788 Mio. Dollar führte. Ein sechsprozentiger Anstieg bei den Home-Entertainment-Umsätzen konnte die Boxoffice-Talfahrt nicht kompensieren. Unternehmensangaben zufolge hätten Kinofilme wie "Deine, meine und unsere", "Elizabethtown" und "Get Rich Or Die Tryin'" nicht an die Vorjahreserfolge "Der SpongeBob Schwammkopf Film" oder "Collateral" anknüpfen können. Die Homevideo-Sparte dagegen profitierte im vierten Quartal von Titeln wie "Krieg der Welten" und "Vier Brüder". Unterm Strich standen im Schlussquartal nach einem operativen Gewinn im Vorjahreszeitraum nun rote Zahlen: der Pro-Forma-Verlust belief sich auf 94 Mio. Dollar.

Anzeige