Anzeige
Video

Kehrtwende am Deutschen Videomarkt

Nach Jahren des Wachstums musste der deutsche Videomarkt 2005 einen Umsatzrückgang um 3,5 Prozent hinnehmen. Entscheidend waren die gesunkenen DVD-Verkaufspreise.

klb16.02.2006 08:20
Selbst der Topseller "Harry Potter 3" konnte kein Umsatzplus herbeizaubern
Selbst der Topseller "Harry Potter 3" konnte kein Umsatzplus herbeizaubern Warner

Nach den zurückliegenden Wachstumsjahren musste der deutsche Videomarkt 2005 einen Umsatzrückgang verbuchen. 1,686 Mio. Euro Umsatz brachten ein Minus von 3,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Hauptgrund sind die im Sturzflug befindlichen Endverbraucherpreise, so der Bundesverband Audiovisuelle Medien (BVV) basierend auf Erhebungen der GfK. Kostete 2004 eine DVD im Schnitt noch 13,96 Euro, waren es 2005 nur noch 13,09 Euro.

Anzeige