Anzeige
Kino

Pixar und Disney: Wer schluckt hier wen?

Mit der Übernahme von Pixar sichert Disney seine beherrschende Stellung im Animationsmarkt. Doch der kleinere Partner scheint in dieser Konstellation die stärkere Rolle zu spielen.

rüs03.02.2006 12:40
Boxoffice-Hits wie "Findet Nemo".
Boxoffice-Hits wie "Findet Nemo". Buena Vista

Vielleicht lag es nur am iPod. Noch vor gut einem Jahr war die Stimmung zwischen der Zeichentrickschmiede Pixar und dem Disney-Konzern schlecht. Die Unternehmenschefs Michael Eisner und Steve Jobs, seines Zeichens auch Apple-Lenker, gifteten einander in der Presse an. Doch kaum hatte Robert Iger im Oktober 2005 Eisners Nachfolge angetreten, schloss man einen richtungsweisenden Deal: Disney würde Apples Video iPod mit Hit-Serien wie "Desperate Housewives...

Anzeige