Anzeige
Kino

Disney kauft Pixar

Was seit längerem vermutet wurde, ist nun offiziell: Disney sichert sich Pixar-Aktien im Wert von 7,4 Mrd. Dollar und übernimmt damit das erfolgreiche Animationsstudio, das mit Disneys Animationsabteilung fusioniert wird.

Thomas Schultze25.01.2006 07:39

Was seit längerem vermutet wurde, ist nun offiziell: Disney sichert sich Pixar-Aktien im Wert von 7,4 Mrd. Dollar und übernimmt damit das erfolgreiche Animationsstudio, das zwei Jahre nach Auslaufen des bisherigen Distributionsabkommens mit dem Studio in Burbank mit Disneys Animationsabteilung fusioniert wird. Das bedeutet einerseits das Ende des bislang erfolgreichsten Independentstudios aller Zeiten (alle sechs Filme des Studios erwiesen sich als Blockbuster), andererseits eine spektakuläre Neuausrichtung des Klassikers unter den Animationsstudios. Pixar-Chef Steve Jobs wird allerdings nicht, wie teilweise spekuliert, Chairman von Disney. Als größter Einzelaktionär des Studios wird er jedoch in den Aufsichtsrat des Majors aufrücken. Pixar-Präsident Ed Catmull wird das neue Animationsstudio leiten und direkt an Disney-CEO Bob Iger und Dick Cook, den Vorsitzenden der Walt Disney Studios, berichten. Sein Vorgänger David Stainton muss seinen Posten räumen. Gegenwärtig ist noch unsicher, ob er einen Job bei Disney erhält. Der Kreativkopf hinter Pixar, John Lasseter, dessen neuer Film "Cars" im Sommer in die Kinos kommen wird, wird den Posten eines Chief Creative Officer übernehmen und ist vorgesehen, als führender Kreativberater von Walt Disney Imagineering neue Attraktionen für die Disney-Themenparks zu entwerfen.

Anzeige