Anzeige
Kino

Wim Wenders über das europäische Kino

Bei der Vergabe des Europäischen Filmpreises trat das europäische Kino in einer Vielfalt wie selten ins Rampenlicht. Dabei wurde aber wieder einmal deutlich, dass europäisches Kino in erster Linie regionales Kino ist. Auch darüber sprach "Blickpunkt:Film" mit Wim Wenders, dem Präsidenten der Europäischen Filmakademie.

stei07.12.2005 16:07
Wim Wenders||Wim Wenders hat sich als Protagonist des Neuen D eutschen Films seit den frühen siebziger Jahren mit Filmen wie "Der amerikanischen Freund" und "Paris, Texas" international einen Namen gemacht. Der vielfach ausgezeichnete "berufsmäßig Reisende", wie er sich selbst einmal nannte, arbeitet als Autor, Regisseur, Produzent und Fotograf. Er ist Gründungsmitglied des Filmverlags der Autoren und rief die Produktionsfirmen Road Movies und Reverse Angle ins Leben. Seit 1996 ist Wenders Präsident der European Film Academy.
Wim Wenders||Wim Wenders hat sich als Protagonist des Neuen D eutschen Films seit den frühen siebziger Jahren mit Filmen wie "Der amerikanischen Freund" und "Paris, Texas" international einen Namen gemacht. Der vielfach ausgezeichnete "berufsmäßig Reisende", wie er sich selbst einmal nannte, arbeitet als Autor, Regisseur, Produzent und Fotograf. Er ist Gründungsmitglied des Filmverlags der Autoren und rief die Produktionsfirmen Road Movies und Reverse Angle ins Leben. Seit 1996 ist Wenders Präsident der European Film Academy. Kurt Krieger

Ist es der European Film Academy in den 17 Jahren ihrer Existenz gelungen, den europäischen Gedanken unter den Filmemachern spürbar zu verbreiten und eine Familie der europäischen Filmschaffenden zu formen?

Anzeige