Anzeige
Kino

Kirch/Deutsche Bank: BGH-Entscheidung zu Nikolaus

Im Dezember sollen in zwei Prozessen zwischen Leo Kirch und der Deutschen Bank die Entscheidungen fallen.

Jochen Müller23.11.2005 13:55

Am 6. Dezember will der Bundesgerichtshof (BGH) darüber entscheiden, ob der ehemalige Vorstandschef der Deutschen Bank, Rolf E. Breuer, gegenüber Leo Kirch prinzipiell zur Zahlung von Schadensersatz verpflichtet ist. Bereits im Februar 2003 hatte das Landgericht München dem ehemaligen Medienmogul Schadensersatz in nicht genannter Höhe zugesprochen und damit Kirchs Auffassung geteilt, Breuer habe im Februar 2002 gegen die Verschwiegenheitspflicht der Banken verstoßen. Kirch hatte Breuer bezichtigt, mit öffentlichen Äußerungen die Kreditwürdigkeit der KirchMedia in Frage gestellt und damit zu deren Insolvenz beigetragen zu haben. Gegen das Urteil des Landgerichts München und dessen Bestätigung durch das Oberlandesgericht München hatte die Deutsche Bank beim BGH Beschwerde eingelegt. Ein Anwalt des Kreditinstituts betonte nach Angaben der dpa-AFX, dass die Bank für die Auseinandersetzung mit Kirch keine Rücklagen gebildet habe.

Anzeige