Anzeige
Kino

Heidi Genée gestorben

Die Cutterin Heidi Genée ist im Alter von 66 Jahren in München gestorben. Vor allem für die Regisseure des Neuen Deutschen Films wie Peter Schamoni und Alexander Kluge war sie tätig.

bas05.10.2005 15:46

Heidi Genée, Cutterin und Regieassistentin, ist Ende September wenige Wochen vor ihrem 67. Geburtstag in München gestorben. Nach einer Allroundausbildung in einer Jugendfilmproduktion war Genée bis 1961 als Cutterin und Regieassistentin in Berlin beschäftigt. Danach wechselte sie nach München, wo sie unter anderem für Bavaria, vor allem aber als freiberufliche Cutterin für Peter Schamoni ("Schonzeit für Füchse"), Peter Lilienthal ("La Victoria"), Bernhard Sinkel ("Lina Braake"), Hark Bohm ("Nordsee ist Mordsee") und Alexander Kluge ("Der starke Ferdinand) arbeitete. Später schrieb und inszenierte Heidi Genée auch selbst und wurde u.a. für ihren Film "1 + 1 = 3" mit dem Bundesfilmpreis ausgezeichnet.

Anzeige