Anzeige
Video

Hollywood-Studios profitieren von PSP-Hype

Das neue Format Universal Media Disc wird der US-Filmindustrie bereits in diesem Jahr eine viertel Milliarde Umsatz bescheren.

mha20.09.2005 13:50

Das noch junge Format Universal Media Disc schickt sich an, für die Hollywood-Studios ein dauerhaft lukratives Zusatzgeschäft zu werden. Nach Einschätzung des US-Branchendienstes "GameDailyBiz" werden in den USA in diesem Jahr 250 Mio. Dollar mit Filmen für die PlayStation Portable umgesetzt. Bislang gingen laut Adams Media Research knapp fünf Mio. Units über die Ladentische, manche Titel verkaufen sich dabei mehrere hunderttausend Mal. Sony lieferte jedoch auch die erste Million seines neuen Handhelds mit einer "Spider-Man 2"-UMD aus. Derzeit sind etwa 150 Filmprogramme auf UMD erhältlich, gegen Ende des Jahres sollen es 250 sein.

Anzeige