Anzeige
Festival

Douglas-Sirk-Preis für Zentropa

Lars von Triers und Peter Aalbæk Jensens gemeinsame Produktionsgesellschaft Zentropa wird in diesem Jahr im Rahmen des Filmfest Hamburg mit dem Douglas-Sirk-Preis ausgezeichnet.

Jochen Müller07.09.2005 11:52

Lars von Triers und Peter Aalbæk Jensens gemeinsame Produktionsgesellschaft Zentropa wird in diesem Jahr im Rahmen des Filmfest Hamburg (22. bis 29. September) mit dem Douglas-Sirk-Preis ausgezeichnet. Zentropa sei ein überzeugendes Beispiel für kreative Produzenten, "die ihre Aufgabe keineswegs allein darin sehen, finanzielle Mittel zu beschaffen, sondern ihre Filme auch inhaltlich aktiv mitgestalten", begründete Festivalchef Albert Wiederspiel die doch ungewöhnliche Entscheidung, nachdem in den vergangenen Jahren ausschließlich Schauspieler und Regisseure wie Clint Eastwood, Stephen Frears, Jodie Foster, Peter Weir, Jim Jarmusch, Wong Kar Wai, Majid Majidi, Aki Kaurismäki, Isabelle Huppert und Francois Ozon mit dem Douglas-Sirk-Preis ausgezeichnet worden waren.

Anzeige