USA: Mehr DVDs in den Einkaufswägen
Die Vertriebsschiene Lebensmitteleinzelhandel (LEH) wird in den USA immer wichtiger. Bereits 97 Prozent aller Supermarktketten verkaufen Home-Entertainment-Produkte.
Der Absatz von DVD und VHS in Supermärkten ist in den USA im Juni um 17 Prozent gegenüber der Vorjahresperiode gestiegen, ergaben Untersuchungen Nielsen VideoScan. Wie Umfragen von "Home Media Research" ergaben, verkaufen bereits 97 Prozent aller Supermarktketten Home-Entertainment-Produkte und 67 Prozent planen, mehr DVDs in ihren Videoabteilungen anzubieten. Die wenigen Supermärkte, die noch keine DVDs führen, wollen demnach allesamt in den nächsten zwölf Monaten in diesen Markt einsteigen. Laut Nielsen ist Buena Vista mit 23,1 Prozent Umsatzanteil Marktführer im US-amerikanischen LEH-Segment. Drei der fünf Topseller in Supermärkten in diesem Jahr waren Disney-Titel: "Die Unglaublichen - The Incredibles" (Nr. 1), "Bambi" (Nr. 3) und "Das Vermächtnis der Tempelritter" (Nr. 4).