Anzeige
Festival

Kosmonauten-Träume in Moskau ausgezeichnet

Gestern ging in Moskau das 27. Internationale Filmfestival zu Ende. Den Hauptpreis im Wettbewerb gewann der russische Beitrag "Kosmos kak predchuvstvie".

zim27.06.2005 14:04
"Dreaming of Space" gewann den Wettbewerb in Moskau
"Dreaming of Space" gewann den Wettbewerb in Moskau MIFF

Gestern ging in Moskau das 27. Internationale Film Festival zu Ende. Den Hauptpreis im Wettbewerb gewann der russische Beitrag "Kosmos kak predchuvstvie" ("Dreaming of Space") von Alexei Utschitel, ein Film über die Bewohner einer sowjetischen Hafenstadt und ihre Konfrontation mit der westlichen Welt 1957 - dem Jahr, in dem die Sowjetunion den ersten Sputnik ins All schoss. Der Preis für die beste Regie ging an Thomas Vinterberg für "Dear Wendy", eine dänisch-deutsch-britische Koproduktion. Der Sonderpreis der Jury ging an "Paha Maa" ("Frozen Land") des finnischen Regisseurs Aku Louhimies. Darstellerpreise gewannen Wesela Kazakowa für die bulgarisch-türkische Koproduktion "Otkradnati Ochi" ("Stolen Eyes") und der Iraner Hamid Farahnejad für "Tabl-E Bozorg Zir-E Pai-E Chap" ("Left Foot Forward On The Beat"). "How the Garcia Girls Spent Their Summer" von Georgina Riedel aus den USA gewann den Preis der Perspectives-Reihe, einen Ehrenpreis nahm Jeanne Moreau entgegen.

Anzeige