Anzeige
Kino

Mojto an Kirch-Bibliothek "langfristig interessiert"

Nach dem Miterwerb der deutschsprachigen Kirch-Filmbibliothek ist Jan Mojto daran interessiert, die Rechte über das Jahr 2012 hinaus auszuwerten.

ak04.04.2005 09:09
Jan Mojto
Jan Mojto

EOS-Geschäftsführer Jan Mojto möchte die Ausstrahlungsrechte an der deutschsprachigen Filmbibliothek von der insolventenKirchMedia über einen möglichst langen Zeitraum auswerten. Ende März hatte der ehemalige Kirch-Manager die so genannte Rest-Library von Leo Kirch erworben - zunächst bis zum Jahr 2012. Zwar nannte Mojto im Gespräch mit blickpunktfilm.de keine Details, wie es nach 2012 weitergehen soll, verriet aber soviel: "Ich bin an einer langfristigen Auswertung interessiert." Bis dahin liegen die Rechte bei einem Joint Venture, an dem KirchMedia und Beta Film jeweils zur Hälfte beteiligt sind. Mojto hätte die Rest-Bibliothek auch gerne komplett zu 100 Prozent übernommen, aber dies "war nicht möglich". Aus Gläubigersicht sei die Joint-Venture-Konstruktion mit Aussicht auf eine langfristige Rechteauswertung attraktiver gewesen als der Verkauf der Filmbibliothek an einen der Interessenten. Zu dem Erwerb der Bibliothek sagte Mojto: "EOS, Beta und die deutsche Bibliothek ergänzen sich hervorragend. Sie sind Ausdruck eines international aufgestellten, von Deutschland aus operierenden und inhaltlich geprägten Unternehmens."

Anzeige