Anzeige
Video

Columbia TriStar steigert Umsatz um 32 Prozent

Dem amerikanische Kaufvideomarkt fehlte es im vergangenen Jahr etwas an Glanz. Von der Dynamik der '96er-Perfomance war wenig zu spüren. Dennoch gab es eine beachtliche Entwicklung: Zu den größten Gewinner 1997 zählt Columbia TriStar Home Video, die erstmals eine Milliarde Dollar Umsatz erwirtschafteten.

Dirk Bonengel26.11.1997 23:00

Noch vor wenigen Jahren war die Videotochter von Columbia TriStar ein sogenannter "no-show" in den amerikanischen Kaufvideocharts. Das hat sich mittlerweile grundlegend geändert und 1997 war ein Rekordjahr für den Major: Der Umsatz stieg um sagenhafte 32 Prozent auf eine Milliarde Dollar. Das dynamische Trio waren "Jerry Maguire", "Men in Black" und "Die Hochzeit meines besten Freundes", die allesamt die Spitzenposition der Charts einnahmen. Zu den erfolgreichen Titeln kam eine aggressive Verkaufsstrategie, die auf weniger Titeln und einem kleineren Back-Katalog ruhte. Columbia ist in den US-Jahrescharts nun die Nummer vier hinter Disney, Warner und 20th Century Fox.

Anzeige