Anzeige
Festival

"Kammerflimmern" siegt bei Filmz-Festival

Hendrik Hölzemanns "Kammerflimmern" ist beim gestern zu Ende gegangenen Festival des deutschen Kinos (Filmz) mit dem Langfilmpreis ausgezeichnet worden.

Jochen Müller06.12.2004 15:19
"Kammerflimmern"-Kameramann Lars Liebold (l.) und Produzentin Eva Stadler bei der gestrigen Preisverleihung
"Kammerflimmern"-Kameramann Lars Liebold (l.) und Produzentin Eva Stadler bei der gestrigen Preisverleihung

Hendrik Hölzemanns "Kammerflimmern" ist beim gestern zu Ende gegangenen Festival des deutschen Kinos (Filmz) mit dem Langfilmpreis ausgezeichnet worden. Der Kurzfilmpreis wurde an Joscha Doumas "Zwölf 1/2 Minuten" vergeben. Wie die Veranstalter des sechstägigen Festivals heute mitteilten, habe man in diesem Jahr mit 2100 Besuchern einen fast 25-prozentigen Besucheranstieg gegenüber dem Vorjahreswert von 1700 Besuchern erzielen können. Dabei sei das Mainzer Capitol-Kino mit seinen 300 Plätzen dreimal restlos ausverkauft gewesen, und das City-Kino habe sich als zweiter Abspielort etablieren und seine Besucherzahlen gegenüber dem Vorjahr verdoppeln können. Sehr erfolgreich seien auch die Veranstaltungen mit Volker Schlöndorff, dem das Festival eine Retrospektive gewidmet hatte und der täglich um 22.30 Uhr stattfindende Filmzirkel, bei dem sich Filmemacher, Zuschauer und Filmz-Mitarbeiter über die Festivalfilme austauschen konnten, gewesen.

Anzeige