Anzeige
Festival

"Der Untergang" begeistert Toronto

Bei der weltweit ersten Vorführung vor zahlendem Publikum wurde "Der Untergang" als Gala-Präsentation beim Toronto International Film Festival mit stehenden Ovationen beklatscht.

Thomas Schultze15.09.2004 04:37
Oliver Hirschbiegels "Der Untergang" bekam in Toronto Standing Ovations
Oliver Hirschbiegels "Der Untergang" bekam in Toronto Standing Ovations

Bei der, wie Produzent Bernd Eichinger in seiner Eingangsrede betonte, weltweit ersten Vorführung vor zahlendem Publikum wurde "Der Untergang" als Gala-Präsentation beim Toronto International Film Festival mit stehenden Ovationen beklatscht. Regisseur Oliver Hirschbiegel, der mit Eichinger und den beiden Hauptdarstellern Bruno Ganz und Alexandra Maria Lara, von Festival-Koleiter Noah Cowan auf der Bühne begrüßt wurde, gab die Leinwand mit den Worten "Ich kann Ihnen keine gute Unterhaltung wünschen, hoffe aber, dass sie einen interessanten und bedeutsamen Abende verleben werden" frei. Danach folgten 150 Minuten, in denen das Publikum den zunehmend eskalierenden Ereignissen des Films gebannt folgte. Beim Abspann herrschte zunächst für eine halbe Minute Grabesstille, die sich in tosenden Applaus auflöste. Sichtbar gelöst und stolz nahm die "Untergang"-Crew den Beifall entgegen. Dem Film über die letzten Tage des Dritten Reichs war von der kanadischen und amerikanischen Presse bereits im Vorfeld großes Interesse entgegen gebracht worden.

Anzeige