Anzeige
Kino

"Kein neues Carolco-Fiasko'

Der französische Pay-TV-Sender Canal Plus kooperiert wieder mit einem US-Partner. Ein neugegründetes soll in den nächsten fünf Jahren 25 Produktionen verwirklichen.

Dirk Bonengel17.02.1998 23:00

Der französische Pay-TV-Sender hat aus dem Fiasko mit Carolco gelernt und will sich nicht wieder ohne einen festen Major-Partner in den USA engagieren. "Wir haben uns auch weiter für US-Produktionen interessiert, konnten uns aber keinen zweiten Mißerfolg leisten", erklärt Vincent Grimond, Leiter der Canal-Plus-Abteilung, die die ausländischen Tochterfirmen koordiniert. Grimond hatte monatelang an dem Vertrag mit Warner gearbeitet. Für Canal-Plus-Chef Pierre Lescure war nur Warner, das sich erst vor kurzem an der Canal Satellite beteiligt hat, als Coproduktionspartner in Frage gekommen. "Unsere damaligen Fehler in den USA wollten wir nicht wiederholen", betont Grimond. "Wir waren nicht bereit, erneut Filme mit derart kolossalen Budgets zu produzieren."

Anzeige