Anzeige
Kino

Network Movie verfilmt Courths-Mahler fürs ZDF

Nach langer Anlaufszeit wurde in der Zeit von Mai bis Juli in Prag der ZDF-Zweiteiler "Durch Liebe erlöst - Das Geheimnis des Roten Hauses" gedreht. Die Produktion von Network Movie (Reinhold Elschot) basiert auf Hedwig Courths-Mahlers Roman "Durch Liebe erlöst" und wurde von Jörg Grünler inszeniert. Das Drehbuch schrieb Silke Zertz.

fra05.08.2004 10:25
Fritz Karl, Hans Janke, Jörg Grünler, Paula Kalenberg, Reinhold Elschot, Pauline Knof, Tim Bergmann
Fritz Karl, Hans Janke, Jörg Grünler, Paula Kalenberg, Reinhold Elschot, Pauline Knof, Tim Bergmann

"Ihr schreckt aber auch vor nichts zurück!" An diese erste Reaktion Hans Jankes, Fernsehfilm-Chef des ZDF, kann sich Reinhold Elschot noch genau erinnern, als er ihn von seinen Plänen einer Courths-Mahler-Verfilmung unterrichtete. Rund sechs Jahre ist es her, dass Elschot auf die zwischen 1867 und 1950 lebende Romanautorin aufmerksam wurde. Er befand sich zu Gesprächen über einen ganz anderen Stoff beim Lübbe-Verlag, und nur ganz beiläufig wurde in einem Nebensatz erwähnt, dass die Verfilmungsrechte am 208 Romane umfassenden Gesamtwerk Couths-Mahlers noch frei waren.

Anzeige