Anzeige
Kino

Zehn Jahre Agentur Heppeler - "Vermittler in vielerlei Hinsicht"

(fra/zim) - Im Rahmen des diesjährigen Filmfests München feiert die Agentur Heppeler ihr zehnjähriges Bestehen. Vom Eine-Frau-Unternehmen entwickelte sich Marlis Heppelers Firma zur breit aufgestellten Agentur, die neben Schauspielern auch Regisseure, Autoren und Kameraleute vertritt und Film- und Fernsehrollen ebenso vermittelt wie Theaterengagements.

fra25.06.2004 15:21
Marlis Heppeler und ihre Mitarbeiterinnen Angelika Kranzberger, Nora Stocks und Fabienne Segarek
Marlis Heppeler und ihre Mitarbeiterinnen Angelika Kranzberger, Nora Stocks und Fabienne Segarek

Wie wird man Agentin, vor allem wenn man bislang als Ärztin praktiziert hat? Im Fall von Marlis Heppeler war die mit ihr befreundete Schauspielerin Despina Pajanou die Triebfeder, die seit 1997 selbst Klientin der Agentur ist. Heppeler besuchte an der Münchner HFF als Gasthörerin zahlreiche Seminare und machte sich mit der Branche vertraut. "In erster Linie kommt man natürlich über das Prinzip Learning by Doing weiter", erklärt Heppeler, aber auch ihre Berufserfahrung als ausgebildete Hotelkauffrau bildete eine günstige Voraussetzung. Zu ihren ersten Klienten gehörten Ute Willing, Walter Sittler, Stefan Gubser, Konstantin Graudus und Michael Greiling, die sie alle noch heute betreut. Berühmtester Star der Agentur ist Franka Potente. Marlis Heppeler war auf sie zugegangen, nachdem sie Potentes Leinwanddebüt "Nach fünf im Urwald" gesehen hatte. Die Hollywood-Engagements von Franka Potente haben die Zusammenarbeit weiter intensiviert.

Anzeige