Anzeige
Kino

Provobis produziert ZDF-Thriller "Paranoias Box"

Für das ZDF produziert Jürgen Haases Provobis den Beziehungs-thriller "Paranoias Box", in dem Heino Ferch die Hauptrolle übernommen hat. Das Movie entsteht nach einem Erstlingsbuch von Holger Joos. Regie führt Johannes Grieser, bekannt durch den ZDF-Thriller "Tödliches Vertrauen".

stei04.06.2004 06:59
Heike Voßler und Johannes Grieser
Heike Voßler und Johannes Grieser

"Das Buch zeichnet sich durch eine große Spannung aus, die sich langsam aufbaut und immer weiter steigert", lobt Producerin Heike Voßler den Stoff, der ihr als fertiges Drehbuch vorgeschlagen wurde. "Die Geschichte erinnert an Hitchcock mit modernen Personen." Für Heike Voßler stand fest, dass ein solcher Stoff nur dem ZDF gefallen könnte. In Günther van Endert fand sie einen unterstützenden Redakteur, in Johannes Grieser den richtigen Regisseur. "Ich hatte 'Tödliches Vertrauen' gesehen und fand, dass dieser Regisseur in der Lage wäre, die Spannung von 'Paranoias Box' zu halten und umzusetzen", erinnert sich Voßler. Mit Autor und Regisseur wurde das Buch überarbeitet und der Schluss geändert. "Wir drei sind von der Denke her ziemlich gleich", sagt Voßler, "so fällt es leicht, an einem Stoff zu arbeiten." Das entspannte Arbeiten lag auch daran, dass Autor Holger Joos das Filmgeschäft nicht fremd ist, er arbeitete als Materialassistent und Clapper/Loader bei großen internationalen Produktionen wie "Gladiator" und "Luther".

Anzeige