Anzeige
Video

USA: 1,3 Mrd. Video-Umsatz im April

Die DVD- und Videoumsätze sind im April um 9,5 Prozent auf knapp 1,3 Mrd. Dollar gewachsen. 91 Prozent davon fielen auf DVD.

mha01.06.2004 09:06

Die DVD- und Videoumsätze sind im April um 9,5 Prozent auf 1,29 Mrd. Dollar gewachsen. Dies ergab eine Untersuchung von Nielsen VideoScan. Demnach fielen 1,19 Mrd. (plus 22 Prozent) und somit 91 Prozent des Gesamtumsatzes auf DVD. Im vergleichbaren Vorjahresmonat waren es erst 78 Prozent. Der VHS-Umsatz ging dementsprechend um 51 Prozent auf 101 Mio. Dollar zurück. Der anhaltende DVD-Boom ist in erster Linie auf die gestiegene Haushaltspenetration mit DVD-Abspielgeräten zurückzuführen. Nach Angaben der Digital Entertainment Group werde bald die 70-Mio.-Haushaltsgrenze erreicht. Vor einem Jahr hatten noch nicht einmal 50 Mio. Haushalte einen DVD-Player. Ein weiteres Indiz für den anhaltenden Erfolg der DVD sind die durchschnittlich verkauften Units der Toptitel. So wanderten von den im April meistverkauften zehn Titeln durchschnittlich 2,4 Mio. Units über die Ladentische. Dies entspricht im Vergleich zum April 2003 einem Plus von 71 Prozent (durchschnittlich 1,4 Mio. Units). Der Topseller im April war "Bärenbrüder" von Buena Vista mit verkauften 5,51 Mio. Einheiten.

Anzeige