Anzeige
Kino

Bilanz des schweizerischen Kinojahrs 2003

2003 war auch für die Schweiz ein schwieriges Kinojahr. Wie in ganz Europa war ein deutlicher Besucherrückgang zu verzeichnen. Der einheimische Film hingegen feierte mit "Achtung, fertig, Charlie!" einen großen Erfolg.

bg13.04.2004 10:11
"Achtung, fertig, Charlie!" war mit knapp 530.000 Besuchern der erfolgreichste Schweizer Film
"Achtung, fertig, Charlie!" war mit knapp 530.000 Besuchern der erfolgreichste Schweizer Film

2003 war in ganz Europa ein rückläufiges Kinojahr. Nach zwei sehr erfolgreichen Jahren mit Besucher- und Umsatzsteigerungen von jeweils über zehn Prozent hat sich der Abwärtstrend 2003 nun auch in der Schweiz deutlich ausgewirkt. Die Besucherzahlen sind laut Angaben des Branchenverbandes ProCinema um rund 13 Prozent und die Boxoffice-Einnahmen um rund 11,5 Prozent zurückgegangen. Damit steht die Schweiz noch etwas schlechter da als die meisten andern europäischen Länder, in denen meist Rückgänge von unter zehn Prozent zu verzeichnen sind. Die Zahlen relativieren sich jedoch, weil ProCinema für letztes Jahr erstmals die immer zahlreicher werdenden Open-Air-Kinos mitgezählt hat. Damit verbessert sich die Situation auf einen Besucherrückgang von noch 9,2 Prozent und einen Rückgang an den Kassen von 8,3 Prozent. Die Besucherzahlen liegen mit insgesamt 16,96 Mio. nur knapp unter denen von 2001 (17,1 Mio.) und deutlich über denen von 2000 (15,6 Mio.). Beim Boxoffice sieht die Situation weniger dramatisch aus, liegen doch die Einnahmen von 2003 mit

Anzeige