Anzeige
Kino

"Europäische Visionen" auf Arte: EU-Kurzfilme aus 25 Ländern

Der französisch-deutsche Kulturkanal würdigt auf seine Art die EU-Erweiterung am 1. Mai. Kinoregisseure aus allen 25 Mitgliedsländern wurden gebeten, in einem Fünf-Minuten-Beitrag ihre persönliche Vision des gegenwärtigen oder künftigen Lebens im kulturellen Melting-Pot Europa zu entwerfen.

rap12.02.2004 10:01
Meinolf Zurhorst (Arte), Barbara Albert (Regisseurin), Mikael Olsen (Zentropa)
Meinolf Zurhorst (Arte), Barbara Albert (Regisseurin), Mikael Olsen (Zentropa)

"Nach allem, was ich an Rückmeldungen bekommen habe, wird das eine Sammlung von heterogenen, überraschenden und kurzweiligen Filmen, die sehr persönlich sind", so Initiator Meinolf Zurhorst, Redaktionsleiter Spielfilm bei Arte. Das Budget liegt bei knapp 30.000 Euro pro Film, wobei jedem Regisseur und seinem Produzenten die Möglichkeit gegeben wird, darüber hinaus nationale Finanzierungen von Fernsehsendern oder Filminstituten zu akquirieren. "Das Besondere an diesem Projekt ist, dass jeder Regisseur die Fernsehrechte des Gesamtpakets in seinem Land verwerten kann. Unglücklicherweise außer in Deutschland und Frankreich, da wir als ZDF-Arte, die wir das angestoßen haben, hier die entsprechenden Rechte behalten müssen. Zum Ausgleich gibt aber möglicherweise die Hamburger Filmförderung noch Geld dazu." Mikael Olsen von Zentropa aus Dänemark, der das Projekt koordiniert, hält diese Visionen für ein "ganz wichtiges Projekt, das die Freiheit des Ausdrucks unterstreicht, denn der Regisseur ist hier die wichtigste Person". Da der Abgabetermin für die Künstler bereits der 1. April ist, werden die meisten, so Zurhorst, auf DVC arbeiten. "Bei der Auswahl haben Zentropa und wir ständig Namen ausgetauscht. Manche der angesprochenen Regisseure hatte leider keine Zeit, die Resonanz darauf war jedoch sehr, sehr positiv." Die Namensliste umfasst 18 männliche und sieben weibliche Filmemacher. Aus Deutschland ist Fatih Akin mit dabei, aus Österreich Barbara Albert. Präsentiert werden die Kurzfilme bei einen Themenabend auf Arte, den es anlässlich der EU-Erweiterung zwischen dem 30. April und 2. Mai geben wird.

Anzeige