Anzeige
Kino

Greenlight Media realisiert "Deep Blue"

Die Berliner Greenlight Media AG will in den nächsten Jahren fünf Event-Kino-Naturfilme als federführen-der Produzent in Koproduktion mit BBC Worldwide herstellen.

stei20.01.2004 15:37
Die Produzenten von "Deep Blue" (v.l.): Sophokles Tasioulis, Nikolaus Weil, André Sikojev, Stefan Beiten
Die Produzenten von "Deep Blue" (v.l.): Sophokles Tasioulis, Nikolaus Weil, André Sikojev, Stefan Beiten

Auftakt der Zusammenarbeit war die Meeresdokumentation "Deep Blue" (Kinowelt, 29. Januar), die auf Vorschlag von Greenlight mit dem Team von BBC-Natural History parallel zur erfolgreichen BBC-Serie "Blue Planet" entstanden ist. "Deep Blue" ist mittlerweile in fast alle Territorien verkauft, einschließlich der USA. Hier wird Miramax den Film voraussichtlich im Sommer als Plattformstart vor allem in den US-Großstädten herausbringen. In Deutschland wird "Deep Blue" mit 90 bis 100 Kopien als Familiy-Event herausgebracht. "Das Interesse der Kinobetreiber war groß, ebenso die Begeisterung im Vorfeld", sagt GLM-Produzent Stefan Beiten, der wie seine Mitproduzenten Nikolaus Weil und André Sikojev davon überzeugt ist, mit "Deep Blue" einen Langläufer mit einmaligen Bildern und einer packenden Emotionalität an der Hand zu haben. Als nächstes Projekt von GLM und BBC wird "Planet Earth" vorbereitet. Dieser Film ist das erste Projekt einer im Jahr 2001 beschlossenen langjährigen Kooperation zwischen GLM und der BBC, die idealerweise in "ein Joint Venture übergehen soll", so Stefan Beiten. Ziel der Vereinbarung ist es, große Naturdokumentationen fürs Kino zu produzieren, ihnen eine Fernsehserie folgen zu lassen und damit ein Label zu begründen.

Anzeige