Anzeige
Festival

Romuald Karmakar und Ron Howard auf der Berlinale

Die Leitung der 54. Internationale Filmfestspiele Berlin hat heute erste Titel des kommenden Berlinale-Wettbewerbs bekannt gegeben.

zim01.12.2003 12:56

Die Leitung der 54. Internationale Filmfestspiele Berlin (5. bis 15. Februar 2004) hat heute erste Titel des kommenden Berlinale-Wettbewerbs bekannt gegeben. Demnach stehen schon fünf Beiträge fest, darunter aus Deutschland Romuald Karmakars in Berlin angesiedelte Liebestragödie "Die Nacht singt ihre Lieder". Oscarpreisträger Ron Howard präsentiert "The Missing", ein zwischen Thriller und Western angesiedelte Geschichte um eine junge Farmerin (Cate Blanchett) in New Mexico im Jahre 1885. Spanien schickt Manuel Gutiérrez Aragón, einen seiner bekanntesten Regisseure, mit der Liebes- und Familengeschichte "La vida que te espera" ins Rennen. Er ist damit zum sechsten Mal im Berlinale-Wettbewerb vertreten, 1977 gewann er mit "Camada negra" einen Silbernen Bären. Aus Kroatien kommt der "Svjedoci" (Die Zeugen) von Vinko Breš, die vor dem Hintergrund des Jugoslawien-Krieges angesiedelte Geschichte ist Kroatiens Kandidat für eine Nominierung für den Auslands-Oscar. Aus Dänemark kehrt schließlich Annette K. Olesen mit ihrem zweiten Film "Forbrydelser" (In Your Hands) über die Beziehung einer jungen Pastorin zu einer Gefängnisinsassin in den Berlinale-Wettbewerb zurück. Ihr Debütfilm "Kleine Missgeschicke" war 2002 mit dem Blauen Engel für den besten europäischen Film ausgezeichnet worden. Festivalleiter Dieter Kosslick nennt die fünf Beiträge stellvertretend für "ein thematisch und stilistisch vielseitiges Programm" der nächsten Berlinale.

Anzeige