Anzeige
Kino

UIP legt neue Mietstaffel vor

Die UIP hat den in der IG 47,7 vereinten Kinobetrieben eine revidierte Fassung ihrer Mietstaffel vorgelegt, die von den Mitgliedsunternehmen angenommen wurde.

aw11.11.2003 08:15

Die UIP hat den in der Interessengemeinschaft 47,7 (IG 47,7) vereinten Kinobetrieben eine revidierte Fassung ihrer Mietstaffel bis April 2004 vorgelegt, die in dieser Form von den Mitgliedsunternehmen angenommen wurde. Im Anschluss an eine IG-Mitgliederversammlung in Frankfurt hieß es: "Das Schlimmste ist abgewendet. Die Filmmietenerhöhungen sind vorläufig gestoppt." Die neue Staffel zeichnet sind vor allem dadurch aus, dass keiner der darin aufgeführten sieben Filmtitel mit einer Miete von über 50 Prozent ausgewiesen ist. Lediglich "Paycheck - Die Abrechnung", "... Und dann kam Polly" sowie "Ein Kater macht Theater" starten mit 50 Prozent, um dann wochenweise um 2,5 Prozent abzufallen. Und als Top-Titel ist der deutsche Animationsfilm "Derrick - Die Pflicht ruft" für vier Wochen auf 50 Prozent fixiert. Nebenkonditionen wie Trailering, Mindestabrechnungspreise und Freikartenlistung seien laut IG 47,7 indes "noch nicht für alle Filmtheaterbetriebe vom Tisch". Die neue Staffel belege somit die Wirkung des fast sechsmonatigen Protestes seitens IG 47,7 und IG Nord, allerdings bedürfe das Regelwerk "auch weiterhin der genauen Beobachtung", so die IG 47,7.

Anzeige