Anzeige
Kino

MGM rutscht in die roten Zahlen

Das Hollywoodstudio MGM hat im 3. Quartal bei steigenden Umsätzen ein Minus von 32,6 Mio. Dollar eingefahren.

ak, zim29.10.2003 09:36
Erfolgreichster Video-Titel von MGM: "Die Another Day"
Erfolgreichster Video-Titel von MGM: "Die Another Day"

Metro-Goldwyn-Mayer hat im 3. Quartal 2003 den Umsatz um 20 Prozent von 381,2 Mio. auf 457,1 Mio. Dollar gesteigert. Während im Vergleichsquartal 2002 noch ein Gewinn in Höhe von 11,7 Mio. Dollar ausgewiesen werden konnten, rutschte das Filmstudio im Berichtszeitraum mit 32,6 Mio. Dollar ins Minus. Ursache sind gestiegene Marketingkosten, Schuldenabbau und Aufwendungen, die in Zusammenhang mit dem Gebot für Vivendi Universal Entertainment entstanden sind. Im 3. Quartal 2003 brachte MGM "Natürlich blond 2", "Uptown Girls" und "Jeepers Creepers 2" in den USA in die Kinos, von denen sich das Studio ein stärkeres Einspiel erhofft hatte. Auf die Bilanz schlugen sich auch die hohen Marketingkosten für den erst im Oktober gestarteten "Out of Time", der am Boxoffice enttäuschte, nieder. Nach Unternehmensangaben stiegen die weltweiten Erlöse aus dem Home-Entertainment-Geschäft um 57 Prozent, die Anzahl der ausgelieferten DVDs stieg um 52 Prozent. Erfolgreichste Home-Entertainment-Titel waren "James Bond 007: Stirb an einem anderen Tag" und "Agent Cody Banks", wie MGM weiter mitteilt.

Anzeige