Anzeige
Festival

Endspurt am Lido

Wie berichtet dürfte der vor allem von der italienischen Presse mit Hochspannung erwartete "Buongiorno, notte" von Marco Bellochhio gute Chancen auf einen Goldenen Löwen haben. Als ein Publikums- und Kritikerliebling entpuppte sich zuvor Takeshi Kitanos Film "Zatoichi".

hai05.09.2003 10:22

dürfte der vor allem von der italienischen Presse mit Hochspannung erwartete "Buongiorno, notte" von Marco Bellocchio gute Chancen auf einen Goldenen Löwen haben. Als ein Publikums- und Kritikerliebling entpuppte sich zuvor Takeshi Kitanos bis dato kommerziellster und extrem unterhaltsamer Samurai-Film "Zatoichi", für den wie für einige andere Wettbewerbstitel Zusatzvorführungen organisiert werden mussten, weil der Andrang so groß war. Auch Alejandro González Inárritus "21 Grams", der heute abend dem Publikum präsentiert wird, kann sich höchster Aufmerksamkeit sicher sein. Das Drama um den Tod mag nicht so explosiv sein wie Vorgänger "Amores perros", doch beeindruckt es - nicht nur in seinen Schauspielerleistungen - alle Mal. Bruno Dumonts "29 Palms" provozierte mit seiner radikalen Liebesgeschichte und schon in den ersten Tagen hatte sich Tsai Ming-liangs "Ru San" als führender Film im Kritikerspiegel der die Festspiele begleitenden Daily empfohlen. Man darf also gespannt sein, wem die Wettbewerbs-Jury am Samstag Abend ihre Gunst schenkt.

Anzeige